Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

01. Juni 2008 - 21:21 Uhr

Die erste Woche im Ganzen

Kurz vor dem Ende der ersten Woche will ich mein Versprechen Euch auf dem Laufenden zu halten nicht vergessen.
Zuerst zu den unbeantworteten Fragen vom Mittwoch.

Warum bin ich hier?
Angefangen hat alles während der Diplomarbeit. Im vorletzten Monat vor Abgabe, ich saß gerade an meinem Laptop und schrieb fleißig an meinen Abhandlungen zur Rettung der Erde, kam mein Betreuer Tobias zu mir. Er legte mir die Hände von hinten auf beide Schultern und fragte:" Wie wichtig ist dir eigentlich Geld?"
Bei mir schellten sofort alle Alarmglocken:" Was hast Du schon wieder kaputt gemacht?", dachte ich mir.
Bevor ich den Satz:" Das war ich nicht, das war schon.", aussprechen konnte, hatte er mir schon das Angebot gemacht, sein Nachfolger im Chinaprojekt zu werden. Er hatte vor zwei Jahren zu diesem Thema seine Diplomarbeit hier in China geschrieben.
Ohne mit der Wimper zu zucken sagte ich zu, und jetzt bin ich für ein deutsches Unternehmen hier, um die chinesischen Kollegen in allen Belangen der Arbeitssicherheit, Umwelt und Qualität zu unterstützen.

Verkehr in China? Die Hupe Dein Freund!
Schon relativ schnell nach der Ankunft wurde ich von meinem Fahrer in die alte chinesische Kunst des Autofahrens eingeführt. Mit großem Staunen stellte ich fest, dass die Hupe das wichtigste Gerät am Auto eines Chinesen ist. Gehupt wird grundsetzlich für Alles. Es kann heißen:
  • achtung hier komme ich
  • mach dich von Acker (auto)
  • Taxifahrer geben zu verstehen, dass sie noch Platz haben
  • Fußgänger werden gewarnt, die Straße nicht zu betreten (auf der Straße befindliche Fußgänger werden einfach plattgefahren)
  • und und und...
Drängeln ist erlaubt in China, ja sogar unvermeidbar...wichtig ist nur, dass man am Ende vor der Ampel wieder in irgendeiner Spur steht, denn dort sind manchmal Polizisten und das kann dann richtig ins Geld gehen.
Überholt wird wo Platz ist. Wenn noch kein Platz ist, wird einer frei gehupt.
Zweiräder sind wie Fußgänger, nicht wichtig. Für Zweiräder reservierte Spuren können gern auch mal von Autos genutz werden.
LKWs- werden so lange beladen, bis das Material zur Ladungssicherung ausgeht oder falls die Ladung nicht gesichert werden muss (fast immer), bis sich die Achse bis zum Asphalt durchbiegt.
Wichtig ist: Immer lächeln!
Die Rubrik Straßenverkehr wird noch erweitert, dies waren nur erste Eindrücke.

Auf dieses Wochenende habe ich mich schon die ganze Woche gefreut. Ich besuche Till und Alex.
Um 12 Uhr Ortszeit bin ich aus Hangzhou kommend in Qingdao gelandet. Herr He (Sprich: Che) mein hiesiger Firmenkontakt holte mich ab, und in direkter Absprache mit meiner Doppelagentin Alex, brachte er mich zum Compound in der Aomen Rd.
Hier musste ich leider feststellen, dass Beide noch unterwegs waren (eine Duschvorhangstange umtauschen). Deshalb hatte ich noch Zeit mich seelisch und fototechnisch im 27.Stock auf die Ankunft der Beiden vorzubereiten. Als der Aufzug die Etage erreichte und das altbekannte "Pling" von sich gab, sprang ich in Stellung. Till kam sich mit Alex unterhaltend aus dem Aufzug als ich ihn von rechts aus einem Gang ansprach:" Entschuldigung, kennen wir uns nicht von irgendwo her?" Und schon drückte ich gnadenlos auf den Auslöser...
Das Ergebnis und wie das Wochenende war erzähle ich Euch morgen.
Gute Nacht allerseits!

Suche

 

Status

Online seit 6443 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren