Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

01. August 2008 - 10:35 Uhr

Wortschatz

Nach nunmehr zwei Monaten hat sich mein chinesisches Vokabuklar derart vergrößert, dass ich mir zutrauen würde, das Land ohne fremde Hilfe als Backpacker zu bereisen.
Um Euch eine Kostprobe zu geben, werde ich hier alle mir bekannten Worte in deutsch auflisten. Die chinesische Schriftweise ist mir im Moment zu aufwendig und würde den Meisten ja eh nicht weiterhelfen ;-)
  • Hallo (persönlich)
  • Auf Wiedersehen
  • Habe ich nicht (generelle Verneinung)
  • Genosse
  • Kellner!
  • Weiß ich nicht...
  • Junge Dame
  • Hallo (am Telefon)
  • ja
  • Esstäbchen
  • Danke
  • Bier
  • Auf ex! (trinken)
  • Rechnung
  • Das da...(in kombination mit Zeigen)
  • und
Ich hoffe, ich habe bei der unglaublichen Menge an Vokabeln, die mir nun schon zur Verfügung stehen, keine vergessen. Falls doch, werde ich Sie noch ergänzen.

Ich denke, ich bin bereit für den Trip meines Lebens...

Noch 21 Tage bis zu meiner Rückkehr...
herr-schmidt - 01. August 2008 - 18:09 Uhr

Also ich vermisse da eine wichtige Vokabel, die man in jeder Sprache können sollte, wenn man sich interkulturell...ähm...austauschen möchte. ;-)
Na ja, und den Rest kannst Du uns ja dann donnerstags beibringen. Gerade "Auf ex!" könnte uns weiterhelfen. ^^
CitizenInsane - 1. Aug, 18:25

Ja wieso, Herr Schmidt...

...ist doch alles klar!

"Hallo (persönlich) junge Dame!

Das da (in Kombination mit Zeigen). Rechnung?

Danke!"

Wo ist denn da bitte schön das Problem?
Neliya - 1. Aug, 19:36

Dabei sollte man sich aber ganz genau überlegen, worauf man zeigen möchte.
CitizenInsane - 01. August 2008 - 23:00 Uhr

Das stimmt allerdings. Nicht, dass man ohne Not den Preis in die Höhe treibt...
de Schlucktrainingstante - 02. August 2008 - 01:43 Uhr

Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig die wichtigsten Vokabeln...(ach ja und Bier natürlich). Kannst Du eigentlich kein "Wie geht`s?". Wäre ja für die Konversation an einem schönen Kneipenabend in Kombination mit den oben genannten ganz nett...;-)
schwester rabiata - 10. August 2008 - 21:37 Uhr

Wieder da

Hallo,
so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht so viel kroatisch gelernt, aber dafür schwammen ein paar chinesische Grashalme im Meer rum (stand auf der Rückseite zumindest made in china drauf).
Jetzt mal an alle Physiker eine Aufgabe!! Auf die Antworten bin ich echt mal gespannt. Also hier die Aufgabe. Eine Wohnwagentoilette hat an der Außenseite der Toilettenschüssel einen Hebel, den man dazu benutzt um in der Schüssel eine Klappe zu öffnen, damit der Schüsselinhalt in einen darunter befindlichen Behälter fällt, samt Wasser und Toilettenpapier. Zum restlichen Inhalt möchte ich mich nicht äußern, es gibt verschiedene Exkremente die in eine Wohnwagentoilette landen können, besonders nach viel Allohol!! Also letzter Tag am Meer, die Kinder unserer Freunde gehen alle nochmal im Wohnwagen aufs Töpfchen . Wir sind also am Meer bei NNüM (ich glaube so war die Bezeichnung) losgefahren. Kurz vor den Bergen müssen die Kinder unserer Freunde nochmal auf die Toilette im Wohnwagen! Wir kommen zum Tauerntunnel und befinden uns bei ca. 1400 m über dem Meerespiegel. Die Kleinste (wir nennen sie nur das Grauen hat einen Namen) muss mal wieder. Sitzt auf dem Töpfchen, ist fertig und will die Entriegelung entsperren. "Papa, das geht nicht auf!!" Der Vater: "Das gibt es nicht!" Papas sind von Natur aus ihren Kindern sehr mißtrauisch gegenüber (weiß nicht warum??) und dieser zieht an der Entriegelung und es passiert nichts. Kräftig wie so Väter sind, reißt er mit einingem Kraftaufwand, schaut in die Toilette (der Deckel war natürlich aufgeklappt) und die Klappe zum darunterliegendem Behälter öffnet sich und ihm fliegt der Inhalt dieses Behälters ins Gesicht und ergießt sich über den Oberkörper!!
So jetzt hier die Frage an alle hellen Köpfe, Sicherheitstechniker, Jurastudenten und Wirtschaftsexperten: Was ist passiert?? Wieso konnte sich der Toiletteninhalt sich auf diese Art und Weise entleeren???
Freue mich schon Dich wieder zu sehen. Sehen uns dann ja am 22.08. in den alten Räumlichkeiten!!
Floh82 - 21. Aug, 16:21

Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren konnte? Reicht es nicht dass es wahrscheinlich einfach nur urkomisch aussah? *g*
schwester rabiata - 11. August 2008 - 02:34 Uhr

Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch:
-alter Sack
-Zicke
-pubertierende Superzicke
-aber flott
-hast Du mal ´nen Kuna (kroatische Währung)
-du bist peinlich
-ätzend
-Schnucki
-Mensch, Mama, Du bist voll uncool!!
-ich bin 40
-boar, ey, bist Du alt geworden
-brauchst jetzt Quenty forty
-Wein
-Sex on the beach
-Caipi
-Poppen in der Dusche (spannend wenn Du nebenan in der Dusche stehst und unter der Duschwand kommen 2 verschiedene Füße zum Vorschein- das alles erlebt man nur beim Campen. Mein Kommentar den 2 Jugendlichen gegenüber möchte ich hier jetzt nicht zum Besten geben, aber wer mich kennt, weiß daß ich mal wieder nicht hinter dem Berg halten konnte)
Ich glaube damit bist Du jetzt erst mal genug beschäftigt. Es reicht auch , wenn Du mir die Übersetzung nach Deinem Chinaaufenthalt mitbringst.
-morgen ist wieder Schule (ganz wichtige Übersetzung)
Guten Nacht
P.S. Es wird keinen 2. Teil von Nemo geben, denn Joshi hat ihn in Kroatien geangelt. Hat er mir zumindest erzählt. Wahrscheinlich schwamm auch der Papst dort vor der Küste und hat Euros verschenkt!!

Suche

 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren