Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

25. Juli 2008 - 17:53 Uhr

Die können einfach nicht gut schmecken...

..ging es mir durch den Kopf, als ich das este mal sah von welchen Tieren dieser komische Laut kam, den ich bisher für Lecks in der Gasversorgung hielt.
Es sind Zikaden. Genauer betrachtet sogar Singzikaden.
Und die sitzen in allen Bäumen und Gebüschen in der Stadt. Wenn die lecker wären (aus Sicht der Einwohner hier), dann würden sie nicht so einen Krach machen oder wären bereits ausgestor...abgebufft.

Das kann man echt nicht beschreiben wie laut das teilweise ist, wenn die Viecher loslegen.

Noch ca. 28 Tage bis zu meiner Rückkehr...
CitizenInsane - 25. Juli 2008 - 20:55 Uhr

Vielen Dank auch..

...für den schönen Link. Ich glaub von der GIF wie das Vieh schlüpft krieg ich mind. 2 Nächte lang Albträume. Brrr. Was für ein groteskes Getier.

Klingt außerdem irgendwie wie eine Ente, find ich.
Silent-Bob - 26. Jul, 12:32

Bitteschön!
Albträume von Insekten sind die fiesesten.
Floh82 - 25. Juli 2008 - 23:18 Uhr

Könntest du...

nicht eine mitbringen? Ich meine die gibt es zwar auch hier, aber so eine echte Singzikade aus China hat doch was. Und dann hätte man auch morgens immer ein nettes Liedchen von dem man aufwacht. Ist doch mal was anderes als das Vögelgezwitscher...
Silent-Bob - 26. Jul, 12:29

Sicher, wenn der chinesische Zoll damit klar kommt, dass mein Koffer zischt...kein Problem...
de Schlucktrainingstante - 26. Juli 2008 - 02:41 Uhr

Die sind doch auch echt süß...wenn man die an der Leine ausführen könnte...(machen sich vielleicht auch gut als Hupe am Fahrradlenker?!)
Silent-Bob - 26. Jul, 12:31

Ich bin mir nicht sicher, wie gut man diese Tiere trainieren kann. Ich denke, Du solltest es mal mit einer Einheit gegen Lispeln versuchen. Vielleicht habe ich dann nicht mehr das Gefühl jeden Moment in die Luft zu fliegen, wenn ich durch die Stadt gehe.
de Schlucktrainingstante - 27. Juli 2008 - 17:03 Uhr

Gute Idee, ich könnte auch ein bisschen Stimmtraining machen, damit die nur noch leise zirpen können und Du dann wieder Deine Ruhe hast ;-)
CitizenInsane - 28. Juli 2008 - 21:02 Uhr

Asiatische Direktheit

Das Folgende hab ich eben in einer Kurzmeldung zu Olympia gelesen:

"Wieviel verdienen Sie? Wie ist Ihr Sexleben? - Solche und ähnliche Fragen liegen Chinesen häufig auf der Zunge. Zu Olympia wollen die Organisatoren der Neugier ihrer Landsleute einen Riegel vorschieben.
Im Pekinger Bezirk Dongcheng hängen Plakate mit acht Fragen, die tabu sein sollten.
"Frage nicht nach persönlichen Einzelheiten oder familiären Hintergründen, nach Einkommen oder Ausgaben, nach Alter oder Familienstand", wird u. a. empfohlen.
Fragen nach Vermögen, Gesundheit, Politik, Religion und Liebesleben stehen auf dem Index."

Also die Olympischen Spiele interessieren mich ja nun wirklich mal so überhaupt nicht, aber stimmt das denn, was da behauptet wird? Sind das so Fragen, die der Chinese an sich immer mal gerne in die Runde wirft, wenn sonst nichts geht oder wird das übertrieben?
Ich mein, ist dir das da auch schon mal passiert, dass man so in gemütlicher Runde mit ein paar Einheimischen beisammensitzt, gemütlich seinen Pflaumenwein schlürft und dann einer unvermittelt fragt "Na, in letzter Zeit mal gut gef****? Und wo wir grad dabei sind, wieviel verdienen Sie eigentlich so?"

Läuft das da so?
Und solltest du das nicht wissen: Einfach mal selbst ausprobieren und dann berichten! Beim Plausch mit Chinesen selbst fragen! Anhand der Reaktion sollte man gut darauf schließen können, wie natürlich das für den gemeinen Chinesen ist!

Ich bitte um Aufklärung!
Silent-Bob - 29. Jul, 19:46

Nein, habe ich so gar nicht erlebt!
Fragen ueber das Private scheinen hier und in Qingdao schon fast tabu zu sein. Es dauert unheinlich lange bis man sich "sicher" genug fuehlt eine private Frage ueberhaupt zu stellen, von einer Rueckfrage ganz zu schweigen.
Ich bin allerdings in den Besitz eines Benimmheftchens fuer Chinesen gekommen. Leider ist es auch in chinesisch, so dass ich es erst noch uebersetzen lassen muss.
Zumindest wissen wir dann was die Offiziellen gern an ihren Lanzleuten verbessern wuerden.

Suche

 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren