Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

12. Juli 2008 - 09:54 Uhr

Vorgestern erst wieder den Fehler gemacht...

...nach der Herkunft des Essens zu fragen.
Am Donnerstagabend war ich mit meinem Kollegen Peter und seiner Familie zum Essen in einem sehr schönen chinesisches Restaurant. Peters Familie bestand aus seiner Mutter, seiner Frau (Yanni) seiner Tochter (Fan²) und Peter selbst.
Nachdem einige Speisen aufgetischt waren und auch schon etliche male zugeprostet worden war, begann das Mahl. Um ein Thema zu finden, welches eine Unterhaltung einigermaßen sanft einleitet, fragte ich Yanni woher denn das Essen kommt. Eigentlich wollte ich nur wissen, welcher Region der Stil entstammt. Die Antwort die ich bekam, war aber auch sehr aufschlussreich: "Der Fisch, den Du gerade isst, stammt hier direkt aus dem Fluss. Ja genau, der der direkt durch den Chemiepark fließt, nur zwei minuten von der Firma entfernt...". Zumindest könnte das erklären, warum der Fisch nach Plastik schmeckte. Ich habe mich danach mehr an das Hähnchen gehalten, aber tunlichst vermieden zu fragen woher das kommt.
Nach dem Essen haben wir noch ein paar Fotos gemacht . Ich bekam noch ein schönes Geschenk, für das ich mich bedankte, und jeder ging seiner Wege.
Mit angeschlagenem Magen und auf Grund des Klimas in Hangzhou mit wenig Schlaf im Gepäck, kam ich gestern wieder in Qingdao bei Till und Alex an.
Man eröffnete mir, dass wir heute Abend bei den Vermietern zum guōtiē (sprich: dschiautze, chin. Maultaschen) Essen eingeladen waren. Na das könnte ja ein Spass werden. Dazu morgen mehr, wenn meine Kopfschmerzen nachlassen.

Noch 41 Tage bis mein Visum abläuft...
MorgothSG - 12. Juli 2008 - 15:34 Uhr

Na da bin ich ja mal gespannt, was man in China unter Maultaschen versteht ... oder handelt es sich sogar um deutsche Vermieter, und es gibt das, was wir unter Maultaschen verstehen? Ich wünsch Dir Glück und viel Spaß.
Silent-Bob - 12. Jul, 15:48

Die Vermieter sind tatsächlich echte Chinesen und die Maultaschen wiederum sind den deutschen sehr ähnlich. Eine kleine Teigtasche gefüllt mit einer Fleischbeilage oder Fisch, je nach Gusto.
Und diese kann man hier überall essen. Jede Region hat wieder ihre eigene Füllung, was die Sache natürlich um so spannender macht. Schließlich sieht man nicht womit sie gefüllt sind.
Neliya - 12. Juli 2008 - 17:05 Uhr

Füllung? Ich hab ja gehört, die Algen sollen dieses Jahr besonders preiswert...äh lecker sein...
Silent-Bob - 15. Jul, 09:36

Ja, neuerdings gibt es auch grünen Tee aus Qingdao, der ganz besonders gesund sein soll...wo der wohl angebaut wird?
herr-schmidt - 14. Juli 2008 - 17:02 Uhr

Die Tochter heißt Fanquadrat?!? ^^
Silent-Bob - 15. Jul, 09:34

Fast Junge...aber wie Ihr ja alle wisst ist das Quadrat am Namen eines Asiaten eine Omage an Neon Genesis Evangelion.
Hier gibt es einen Heißwasserpinguin mit dem Namen Pen Pen. Dieser hat auf seiner "Hundemarke" aus Platzgründen dann nur noch Pen² stehen. Heißwasserpinguine sind in nicht allzu fernenr Zukunft... *dozier* *belehr*
kleiner.mops - 15. Jul, 18:19

Fan-Fan? Ist das dann ein Hooligan?!? Warum sollte man seine Tochter so nennen?
Silent-Bob - 16. Jul, 10:57

Schau doch mal bei LEO nach und such Dir was schönes aus...
schwester rabiata - 16. Juli 2008 - 02:18 Uhr

Hat der Fisch eigentlich gestrahlt?? In jedem Fall braucht man für diesen Fisch keinen Kühlschrank, der hält sich auch so!! Nach dem leckeren Essen freust Du Dich bestimmt auf die heimischen verlorenen Eier in Senfsoße, vielleicht dann mal in grüner Soße!!
Ich kenne auch Leute, da würde ein Quadrat am Namen auch sehr gut passen, aber das hat eher mit dem Gewicht zu tun!! War das Kind übergewichtig, Länge x Größe x Breite, ach das hat schon was mit Kubikmetern zu tun!!
Silent-Bob - 16. Jul, 10:55

Wenn der Fisch gestrahlt hat, dann aber nicht lange. Denn Peters Mutter hat seinen Kopf schnell im Mund verschwinden lassen, um nachher die nicht essbaren Einzelteile wieder auszuspucken. Gleiches galt übrigens für den Kopf des Hühnchens...
schwester rabiata - 16. Juli 2008 - 23:21 Uhr

In China schreckt man echt vor nichts mehr zurück, da wird der Fisch samt Kopf gegessen. Werden dabei auch noch die Augen rausgelutscht??;-) Naja , wenn denn der Fisch strahlt, kann man wenigstens das Licht ausmachen und man findet sein Essen dann auch noch im Dunkeln. Hat auch Vorteile!! Und ich weiß jetzt auch wo das Hühnchen herkam. Aus einer Legebatterie mit Millionen anderen Hühnchen, die dann mit dem Fisch gefüttert worden sind, den Du Dir in den Mund geschoben hast. Dein Magen ist mittlerweile aus Stahl und den kann hier dann nichts mehr erschüttern!!
Nur noch 1 Tag arbeiten, dann läuft mein Visum ab!! In 2 Tagen sehe ich Old Germany nur noch von unten!!;-)

Suche

 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren