Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

01. Juli 2008 - 20:09 Uhr

Regen und Auofahren

Habe ich bisher den Eindruck gehabt, die Chinesen fahren chaotisch aber gelassen und damit wiederum relativ sicher, wurde ich heute eines besseren belehrt.
Addiert man zu der Gleichung noch Regen hinzu ist das ein schauriger Anblick.
Erst hat es unten an der Straßenecke einen Gullideckel aus der Fassung gedrückt. Weil da vor dem neu entstandenen Loch nicht die übliche Absperrung stand (hier 1 [ein!] aufrecht gestellter Ziegelstein), ist glatt ein armer Chinese mit seinem Vorderrad hineingeraten und plötzlich war alles irgendwie schief.
Dann haben auf der Autobahn mal gleich fünf Leute getestet, wie schnell man sein Auto in einen Klumpen Altmetall verwandelt und schließlich ist auf derLandstrasse ein Lastwagen samt Anhänger vor uns umgekippt. Der Fahrer hat wohl irgendwie das Lenkrad verrissen.

Gut das mein Fahrer sehr defensiv fährt, für chinesische Verhältnisse.

Und bevor Ihr fragt, ich konnte nicht gaffen. Denn wer ahält muss den Arzt bezahlen...kein Scherz.

Noch 54 Tage bis mein Visum abläuft
CitizenInsane - 02. Juli 2008 - 01:31 Uhr

Aber...

...wenn man anhält, um zu helfen?
Ich schließe aus dem obenstehenden, dass es also in China nicht legal ist, bei Verkehrsunfällen anzuhalten, egal zu welchem Zweck.

Und was ist, wenn man als Arzt anhält? Muss man sich dann selbst bezahlen?

Als Strafe wäre es viel sinnvoller, die Ohren abgeschnitten zu bekommen, um diese dann an Restaurants weiter zu verkaufen. Ist ja mittlerweile bekannt, so in lecker süß-saurer Soße, als Mu-Err Pilze getarnt. Köstlich!
Silent-Bob - 2. Jul, 10:43

Natürlich ist es hier legal bei Unfällen anzuhalten. Aber wenn doch alle aus Ihren Wagen krabbeln, dann sind doch genug da zum helfen.
Also ist es schlichtweg nicht opprtun anzuhalten. In China sterben nach inoffiziellen Angaben im Straßenverkehr über 160.000 Personen/ Jahr. Einer der Kollegen meinte einfach: Was solls, es gibt genug davon. Das ist allerdings nicht meine Meinung.

Wenn ein Arzt anhält, ist er meist mit dem Krankenwagen unterwegs und wird dann vom nächst Besten der bei Bewusstsein ist bezahlt werden, sobald man im Krankenhaus angekommen ist. Glaube ich zumindest so verstanden zu haben. Ich werde weiter forschen.

Soll ich Dir ein paar der besonderen Mu-Err Pilze mitbringen?
Floh82 - 02. Juli 2008 - 15:51 Uhr

Manchmal bin ich ja dann doch froh...

in Deutschland zu leben. Ich bin sprachlos.
herr-schmidt - 02. Juli 2008 - 18:03 Uhr

Irgendwie wird mir dieses Land von Beitrag zu Beitrag suspekter und unsympathischer...

"Junge, komm' bald wieder..." *sing*
Silent-Bob - 2. Jul, 22:19

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen für das Chinesische Volk.
Die Berichte, die ich hier liefere, sollen nicht etwa das Ziel verfolgen, das Land unsympathisch erscheinen zu lassen. Vielmehr sind sie einfach Zeugnis des unglaublichen was sich hier abspielt. Man kommt manchmal aus dem Staunen oder dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
China ist halt nicht Deutschland, und der Unterschied macht auch den Reiz aus.
Was mal hier eindeutig festgehalten werden muss ist, dass Chinesen viel freundlicher als Deutsche sind und Gastfreundschaft sehr groß geschrieben wird.
herr-schmidt - 3. Jul, 20:49

Aber ist es nicht auch so, dass die Chinesen dafür bekannt sind, einen freundlichst anzulächeln während sie einen in Wirklichkeit abgrundtief hassen?!? Ist die Freundlichkeit nicht aufgesetzt und unecht?!?
- Also da ist mir die ehrliche Unfreundlichkeit dann doch lieber.

Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du als Anti-Botschafter für China agierst. Fakt ist aber, dass diese Wirkung bei mir erzielt wird.
...wobei man fairerweise erwähnen muss, dass ich auch schon vorher kein großer Freund dieses Landes war.
Silent-Bob - 6. Jul, 10:39

Bezüglich der Un-/Freundlichkeit kann ich nur sagen, dass es sicherlich schwer ist in Asiate zu lesen. Dies gilt aber hauptsächlich für die mit denen man häufig zu tun hat. Hier relativiert sich das Problem durch die engere Zusammenarbeit. Man lernt die Zeichen kennen und deuten.
Aber schon mal ganz anders ist die Art Menschen zu helfen, die man gar nicht kennt. Als einfaches Beispiel hier eine Begebenheit.
Am Flughafen in Shanghai ist am Donnerstag niemand aufgetaucht, um mich abzuholen. Natürlich habe ich aufmerksam gesucht, ob jemand meinen Namen auf einem Schild vor sich her trägt. Keine Minute später stand jemand neben mir, den ich erst für einen Angestellten des Flughafens hielt. Sie fragte mich ob man mir helfen könne. Und sie hat dann tatsächlich mit ihrem Handy den Fahrer angerufem, der am falschen Flughafen wartete. Später stellte sich heraus, das sie auch Gast war...
Man muss kein Freund dieses Landes sein oder werden, aber gesehen haben sollte man das mal. Einziges Problem hierbei ist, dass das Land sich so schnell ändert, dass man es alle zwei Jahre besuchen kann und es kaum wieder erkennt.
CitizenInsane - 02. Juli 2008 - 19:06 Uhr

Algenalarm!

Wer bewegte Bilder von Felix Algenstrand sehen möchte, der sei auf Spiegel Online verwiesen:

www.spiegel.de/video/video-32389.html

Falls da nicht direkt das richtige Video kommen sollte, nach "Algenalarm" oder so forschen.

Und gegen ein paar echt chinesische Mu-Err Pilze hätte ich natürlich nichts einzuwenden! Die weltweit einzigen Pilze mit 100% Fleischgehalt! Nichts für Vegetarier!

Nachtrag:
Auch diese schöne Bilderserie (auch wenn nicht alle Bilder aus Felix neuer Heimatstadt sind) möchte ich niemandem vorenthalten, da kann man auch mal ein wenig von der Stadt sehen, also zumindest ein Stückchen am Wasser:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,32991,00.html
Floh82 - 02. Juli 2008 - 22:04 Uhr

Überhaupt...

ist Qingdao scheinbar gerade sehr beliebt bei der deutschen Presse. Auch die Blöd-Zeitung hat in ihrer Online-Ausgabe schon Bilder von der grünen Hafenpromenade gezeigt.
de Schlucktrainingstante - 06. Juli 2008 - 02:00 Uhr

Man, ganz schön gefährlich die kleinen Chinesen...da will ich mal hoffen, dass meine Fahrt in den Urlaub morgen ungefährlicher abläuft (aber da ich ja im Lande bleibe und morgen ja keine LKW`s auf der Autobahn fahren, wird das wohl klappen...) Viel Spaß noch bei Deinen Algen (hast Du denn schon "Algenmännchen" gebaut? Oder kann man die auch für Sushi verwenden? ;-)
Silent-Bob - 6. Jul, 10:46

Viel Spass und vor allem Erholung wünsche ich Dir im Urlaub.

Halt die Algen äh Ohren steif...

Suche

 

Status

Online seit 6434 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren