Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

23. Juni 2008 - 17:31 Uhr

5 Tage ist das schon wieder her?

Da ist mir Doch heute aufgefallen, dass es schon wieder sehr lange her ist, dass Ihr von mir gelesen habt.
Einige haben sich nach meinem letzten Eintrag sicher schon Sorgen gemacht, ob der zweifelhaften Kost, die ich kurz vor meinem letzten Beitrag zu mir genommen habe. Aber ich kann Euch beruhigen, es ist alles in Ordnung. Es hat nur sehr lange gedauert meinen chinesischen Kollegen klar zu machen, dass ich keine Gerichte unter flaschem Namen esse.
Außerdem bin ich seit Freitag wieder in Qingdao und habe das ganze Wochenende schon wieder europäisches Essen zu mir genommen (Pasta, belegte Brote, Nudelsalat etc.).
Am Samstag haben Alex und Till mit mir den alten deutschen Gouverneurssitz hier in Qingdao besucht. Die Pflege von alten Denkmälern und Bauten hat in China keine Tradition, und deshalb ist das Gebäude schon etwas abgelebt. Außerdem wird es seit dem Rückzug der Deutschen "Guest-House" genannt und hat über die Jahre tatsächlich Mao persönlich als Unterkunft gedient (für wie lange wird nicht überliefert).
Der Besuch des Anwesens war ein schöner Ausflug in preußische Lebensart um die Jahrhundertwende. Würde mich nicht wundern, wenn einige der technischen Eigentümlichkeiten dieses Baus auch heute noch in China täglich kopiert...äh hergestellt und verbaut werden.
Sonntag haben wir einen langen Spaziergang an der Küste gemacht. Ist immer wieder schön zu sehen, dass Chinesen auch inzwischen etwas mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Drachensteigen in der nähe von Hochspannungsleitungen ist hier ein beliebter Thrill für den manchmal tristen Alltag.
Ansonsten ist nicht viel nennenswertes gewesen...ach doch. Hätte ich fast vergessen.
In der Rubrik Verkehr heute: Dinge mein Fahrer tut, während er mich herumkutschiert. Telefonieren und SMS schreiben ist out. Deshalb jetzt: Rasieren bei 120km/h.
Manchmal habe ich das Gefühl hier läuft ein nationales Forschungsprojekt zum Thema: "Darwin war gestern. Hat die natürliche Auslese ausgedient?"
Chinesen haben ein fantastisches Gottvertrauen in ihr Karma und ihre Nahrung. "Bringt Glück und ist besonders Gesund" sind Attribute, die hier so ziemlich allen Dingen zugeschrieben werden.
Übrigens wer meinen Blog regelmäßig liest, hat eine erheblich höhere Lebenserwartung und vor allem bringt das pos(t)en von Kommentaren Glück. Also los...worauf wartet Ihr noch. Den Drachen könnt Ihr später kaufen gehen...
Floh82 - 23. Juni 2008 - 20:57 Uhr

Drachen steigen lassen...

und dabei Hochspannungsleitungen als lustiges Gimmick einflechten. Also China hat ja scheinbar was für sich. Es gibt da doch so eine amerikanische Seite, die sich auf ziemlich bescheuerte Todesfälle spezialisiert...http://www.darwinawards.com/deutsch/ da haben wir sie ja auch schon.
Vielleicht findet man da ja auch etwas zu dieser speziellen chinesischen Methode "Hop oder Top - Leben oder sterben - !Spannung! (man beachte den Wortwitz) für die ganze Familie".
Silent-Bob - 25. Jun, 17:53

Ich glaube bei den Darwinawards in China ist die Konkurrenz größer als anderswo. Aber das ist ja hier auch ein nationales Forschungsprojekt und keine Spassveranstaltung ;-)
kleiner.mops - 23. Juni 2008 - 22:23 Uhr

Drachensteigen light

Es enttäuscht mich schon ein wenig, dass die Chinesen dieses Hobby unter so langweiligen Umständen ausüben. Da hätte ich von diesem Volk schon mehr erwartet! Schließlich tunen die Kinder in den Favelas Brasiliens ihre Drachenschnüre mit einer Masse aus Klebstoff und Glassplittern, so dass sie im Sturzflug die Schnüre der anderen Kinder durchtrennen können, um die einzigen zu sein, die einen schicken Drachen haben. In den Favelas Brasiliens sihnd allerdings aufgrund der Ermangelung von finanziellen Mitteln die Kabeln überall und irgendwie verlegt, so dass die Mortalitätsrate brasilianischer Kinder vielleicht sogar höher ist als die von chinesischen Fahrradfahrern...=)
Silent-Bob - 25. Jun, 18:01

Wer weißdas schon so genau.
Ich denke ich den Favelas wird eher anderen Hobbys gefröhnt.
Frei nach dem Motto verdiene dir in der Freizeit etwas dazu, erpresse einen Freund. Oder erschieße deine Nachbarn, um dich ihrer Glückspielhöhle zu bemächtigen. Dies ist sicherlich ein anderes nationales Forschungsprojekt zu der neuen Herrschaftsform Crimokratie. Aber dazu mehr, wenn ich das nächste mal ein Auslandsprojekt zum Thema: "Die Arbeitssicherheit im kriminellen Milieu" oder "Qualitätsmanagement für die Mafia, ein totsicherer job" mache.
herr-schmidt - 24. Juni 2008 - 04:24 Uhr

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mich MIT 120 km/h rasieren kann?!? ^^
Silent-Bob - 25. Jun, 18:03

Da fehlt mir jetzt aber noch der Videobeweis...
Frag mal bei Wilikinson an, ob die Klingen das überhaupt mitmachen.
herr-schmidt - 27. Jun, 02:57

Das ist auf Video nicht festzuhalten! SO schnell ist das! ^^
...und die Klingen lasse ich von TechArt "aufbereiten", um sie für solche Geschwindigkeiten nutzen zu können. ;-)
The-Schneider - 24. Juni 2008 - 05:00 Uhr

back in town

Soo, der Herr Schneider ist von der Ostsee zurück. Tolle Sache, lohnt sich immer wieder...

Und für alle, die sich vor den ganzen schlimmen Essmaterialien hier ekeln, möchte ich nochmal die Seite einer Kollegin empfehlen: http://www.ilikecake.org .
-> Tolle Muffin-Fotos!
(Da du, lieber Felix, ja wieder europäisch isst, kann ich das wohl bedenkenlos posten, ha.)

Und: Vorschlag!
Wie wärs mit einem Rückkehr-Counter? (Nur zur Selbstdarstellung, die Daten müssen ja nicht zwangsläufig stimmen...)

Ansonsten keine Gründe, warum man später froh sein könnte, dass es mir wieder besser geht...!?!

GoGo
Silent-Bob - 25. Jun, 18:07

Geht es Dir denn gut, lieber Mathias?

Rückkeher-Counter ist eine gute Idee, aber ich werde das vielleicht etwas abändern...

Suche

 

Status

Online seit 6433 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren