Aktuelle Beiträge

Das Ende?
- 31. Dez, 23:30
Ist es so wichtig was...
Ist es so wichtig was passiert ist und wie es passieren...
Floh82 - 21. Aug, 16:21
Ich bräuchte noch ein...
Ich bräuchte noch ein paar Übersetzungen auf chinesisch: -alter...
schwester rabiata - 11. Aug, 02:35
Wieder da
Hallo, so schnell sind die 3 Wochen um. Ich habe nicht...
schwester rabiata - 10. Aug, 21:37
Also, ich finde "Genosse"...
Also, ich finde "Genosse" und "auf ex" sind eindeutig...
de Schlucktrainingstante - 2. Aug, 01:43

Links

06. Juni 2008 - 15:39 Uhr

Eine Woche in Qingdao

Hallo Freunde der fernöstlichen Unterhaltung.
Heute möchte ich Euch etwas von der ersten Woche in Qingdao berichten. Es handelt sich hierbei um eine Stadt, die wirklich viel zu bieten hat. Sie hat eine Geschichte, die auch mit der europäischen vernüpft ist. Sie hat eine wunderschöne Skyline und ist an vielen Stellen sehr modern. Shoppen kann man hier mindestens genauso gut wie in Oberhausen und Düsseldorf. Bald wird die neue Mall fertig, dann gibt es hier genauso viele Luxusschuppen wie auf der Kö. Außerdem ist es DIE Urlaubsstadt in China und Austragungsort der olympischen Segelwettbewerbe. Deshalb wird hier auch noch immer kräftig gebaut. Insgesamt macht das Stadtbild einen für chinesische Verhältnisse außerordentlich sauberen Eindruck.
Nicht zu vergessen ist das gute Tsing Tao Bier. Das einzige chinesische Bier, welches nach deutschen Reinheitsgebot gebraut wird.
Leider hatte ich aber diese woche noch keine Zeit irgend etwas zu sehen. Einzig und allein das Bier un die Skyline am Abend half darüber hinweg. Aber am Mittwoch wurde alles besser. Wie es in China so üblich ist, wenn man etwas nicht selber machen kann, dann holt man sich eben jemanden, der das für einen tut. In meinem Falle hat Alexander, ein ehemaliger Kommilitone, den weiten Weg von Urumqi in Nordwestchina hierher gefunden, um das Erkunden dieser Stadt für mich zu übernehmen. Bisher macht er seine Arbeit auch ganz gut, wie meine Schwägerin mir berichtete, die ihn tatkräftig unterstützt (beide haben sich gestern einen Sonnenbrand geholt...geschieht ihnen recht).
Ich beschränke mich im Moment darauf meinen Job hier zu erledigen und Abends schön und gut essen zu gehen.
Am langen Wochenende (Montag ist Drachenbootfest hier in China) werde ich die Gelegenheit wahrnehmen und mal schauen, was man hier so alles sehen kann. Ich hoffe, dann gibt es auch endlich mehr zu berichten.

Also ab an die Ruder!
The-Schneider - 06. Juni 2008 - 18:57 Uhr

Gutes Essen

Soo, zunächst einmal:

Kann mir wer erklären, warum ich bei Schwester Rabiata sofort an Lenya denken musste? Tut mir wirklich leid, aber die letzten Zweifel an der Identität waren erst nach dem dieswöchigen Praxisbesuch ganz ausgeräumt...
Ich bin dennoch beruhigt, dass die Assoziationen, die "citizeninsane" hervorrufen, stimmen und eindeutig zuzordnen sind.

Aber werter Herr Reisender, wenn sie meinen...
...Sie würden abends gut essen,
dann vergessen Sie, dass bald die EM beginnt. Das heißt für uns ja hier: Dekadenz-Wochen olé! Na ja, ehrlich gesagt, steht noch gar nicht fest, wie wir das diesmal handhaben, aber vielleicht artet es bei einem Spanien-Spiel mal wieder zu einer "Riesen-Siesta" (!) aus!

Wichtiger dennoch erstmal die große TP-Sause am Samstag, die die Gastgeberin ja bewusst um dich herum geplant hat. Buh! Aber wir wissen ja, dass das zu meinem Geburtstag regelmäßig gerächt wird. Obwohl es in diesem Jahr recht schwierig wird... ;)
Wie auch immer, habe meine Gestik lange vor dem Spiegel geübt, bin topmotiviert für Samstag und werde versuchen, gebührenden Bericht zu erstatten.

Soweit von hier, wünsche constant intake und so fot...
Bis denn

[50% - only for u]
Silent-Bob - 8. Jun, 23:12

Intake läuft!
Freue mich über jede Info was Ihr dieses Jahr zur EM alles esst.
Neliya - 06. Juni 2008 - 21:02 Uhr

Hejhej Felix!

Nein, ich fasse es nicht! Der Account von letztem Jahr ist zwar unbenutzt geblieben, aber immer noch aktiv. Ein Wunder der Technik. Ja, nachdem ich Montag beim Arbeitsamt war, weiß ich gerade die kleinen Dinge des Lebens besonders wertzuschätzen. So wie ein gewisses China-Blog. Immerhin zeigt mir eben dieses, dass du immer noch lebst und auch bislang nicht im Staatsgefängnis gelandet bist. Apropos, braucht man in China vielleicht ein paar junge, attraktive Juristen? Hmmm?
Wegen Samstag lass nicht den Kopf hängen, die Wettervorhersagen lassen es sich nicht ausreden, dass es gewittern soll. Und der Anlass wiederholt sich nächstes Jahr immerhin auch. Und hinsichtlich der samstagabendlichen Aktivitäten bleibt auch nur festzustellen: auch eine American-Diner-Uniform zu erwerben, ist kein unschuldiges Unterfangen! Vielleicht sollte ich mir doch einfach ein Holzscheit und einen Kirschkuchen besorgen? Wenigstens dürfte ich Kaffee haben. Verdammt guten Kaffee.

Eigentlich wollte ich dich zum Abschied noch mit einem Kühlschrank-Magneten-Orakelspruch beglücken, aber auch das zu erwerben, war bislang kein erfolgreiches Unterfangen. Die besten Dinge sind halt immer ausverkauft.

So, bis dann also und lass die anderen das Rudern übernehmen!


Und Sie, Herr Schneider…!
Silent-Bob - 8. Jun, 23:20

Ich hoffe, dass die Fete nur halb so gut war, wie ich sie mir vorgestellt habe. Denn dann hat sie alle bisherigen in den Schatten gestellt.
Wenn ich die China-Fotos präsentiere, hoffe ich als Dankeschön auch ein paar von Deiner Fete zu sehen...
schwester rabiata - 06. Juni 2008 - 22:49 Uhr

Gruß an das Tsing Tao Bier

Deine Burger Freunde haben ja schon recht lange gebraucht um meine Identität heraus zu bekommen. Hat mir schon viel Spaß gemacht, besonders weil Herr Schneider mich schon seit seiner Sandkasten- und Kindergartenzeit kennt!! Brauchen angehende Juristen immer so lange!!;-) Muß ich jetzt eigentlich auch erst nach China fliegen, damit irgendjemand was für mich übernimmt?? Ich hätte da so mindestens 50 Dinge, die mir ganz spontan einfallen. Ich weiß jetzt auch noch immer nichts vom Hühnchen Sex, aber vielleicht kann Dein ehemaliger Kommilitone das mal übernehmen und versuchen heraus zu bekommen, was es damit auf sich hat.
Für das Wochenende haben wir, besser gesagt meine bessere Hälfte einen Biermax hier stehen und ein schönes leckeres .... Und das Beste ist , das funktioniert. Kaltes, frisch gezapftes Bier!!
Leg Dich jetzt am Wochenende beim Rudern mal so richtig ins Zeug , denn Du trainierst ja schließlich regelmäßig seit Deiner frühsten Kindheit in der Wupper (mit der Eskimorolle, deshalb die heutige Frisur ;-)) und Badewanne (aber nicht wieder nackt!! Ich glaube, dass wird nicht gerne in China gesehen).
Gruß an die sonnenverbrannte Schwägerin , Till und Dich
Schwester Rabiata

Herr Schneider - früher oder später sehen wir uns!! Wer oder was ist Lenya?? Wenn Du mich schon damit in Verbindung bringst, möchte ich wissen, ob ich mich davor retten muss!!
schwester rabiata - 06. Juni 2008 - 22:59 Uhr

Chinesischer Witz

Ein Mann hat sich im Wald verlaufen. Nach 4 Wochen ohne Essen und Bett findet er endlich ein kleines Haus im Wald. Er klopft an und ein kleiner uralter Chinese oeffnet ihm. Der Mann erklaert seine Notlage und der Chinese bietet ihm für die Nacht ein Bett an und bittet ihn, gemeinsam zu Abend zu essen.

Der Chinese stellt jedoch eine Bedingung an die Einladung, seine kleine Enkelin wohnt bei ihm, und er möchte auf keinen Fall, dass irgendein Gast sie auch nur berührt.

Der Mann nahm die Einladung dankend an und ging auf die etwas wunderliche Bedingung ein. Da warnte ihn der alte Chinese nochmals, wenn er seine Enkelin auch nur berühren würde, so müsste er einen schrecklichen, dreiteiligen chinesischen Horrortest ueberstehen.

Der Mann willigte nochmals ein und freute sich auf das Essen und sein Bett. Beim Abendessen kapierte der Mann, was es mit der seltsamen Drohung auf sich hatte, die kleine Enkelin des alten Chinesen war eine junge Dame und die hübscheste asiatische Perle, die er je gesehen hatte.

Während des Essens konnte er seinen Blick nicht von ihr abwenden, und auch sie schien Gefallen an ihm zu haben, möglicherweise lebte sie schon Jahre allein mit ihrem Grossvater im Wald.

Als sich nach dem Essen jeder in sein Zimmer zurückzog, passierte, was passieren musste, der Mann hielt es nicht aus und ging in das Zimmer des Mädchens, als er glaubte, der Grossvater schlief schon fest. Er dachte sich, auch wenn er es merken sollte, was ist schon ein Chinesentest gegen eine Nacht mit dieser Frau. Die Nacht war dann tatsaechlich auch die schönste Nacht seines Lebens.

Als er am anderen Morgen in seinem Zimmer aufwachte, hatte er ein beklemmendes Gefuehl auf der Brust. Er machte die Augen auf und sah,dass ein grosser Stein auf seiner Brust lag, auf dem ein Zettel klebte mit der Aufschrift: 'Erster chinesischer Horrortest: Felsbrocken auf Brust'.

Der Mann dachte sich, der alte Chinese hat es dann wohl doch mitbekommen, aber der Stein ist wohl laecherlich. Er nahm den Felsbrocken und warf ihn aus dem Fenster. In diesem Moment sah er, dass auf dem Felsbrocken noch ein zweiter Zettel klebte: 'Zweiter chinesischer Horrortest: Felsbrocken mit Schnur an linkem Hoden angebunden'.

Der Mann bemerkte die Schnur, aber er konnte den Felsbrocken nicht mehr fangen. Geistesgegenwaertig sprang er aus dem Fenster dem Stein hinterher, um das Schlimmste zu verhindern. Nachdem er aus dem Fenster gesprungen und schon im freien Fall war, bemerkte er einen weiteren Zettel an der Hauswand mit der Aufschrift: 'Dritter chinesischer Horrortest: rechter Hoden mit Schnur an Bettpfosten angebunden.' ...
Silent-Bob - 8. Jun, 23:22

Ich werde Till mal bitte diesen möglichst originalgetreu zu übersetzen und von den Reaktionen berichten...
Neliya - 06. Juni 2008 - 23:16 Uhr

Tja, Herr Schneider, klären Sie das doch einmal auf: Wer oder was ist eigentlich ein "Lenya"?

Vielleicht fällt dir dazu ja auch etwas ein, Flix?

\(^.^)/
CitizenInsane - 07. Juni 2008 - 02:04 Uhr

Heimatkunde

Ein Lenya ist ein in diesen Breiten relativ seltenes Exemplar der Gattung Neliyus Moeliminus.
Es hält sich zumeist in eher ländlichen Gebieten auf und bevorzugt eine geordnete Umgebung, sodass es nur innerhalb eines kleinen Rudels lebt. Wird es unerwartet aufgeschreckt, reagiert es häufig mit aufgeregter Orientierunglosigkkeit. Tatsächlich scheint dieser angeborene Mangel an Orientierung auch der Hauptgrund dafür zu sein, dass es nicht nach Skandinavien auswandert, einer Gegend, die den habitativen Vorlieben des possierlichen kleinen Wald-und Feldbewohners stark entspricht.
Das Lenya ernährt sich überwiegend von Beeren und Früchten, die es im Rudel zusammenträgt. Wird es aber mit den Produkten der modernen Konsumgesellschaft konfrontiert, wird es auch hier nicht zum Kostverächter und stellt seine Ernährung mitunter auch komplett um.
Weiterhin hat es einen ausgeprägten Sinn für Recht und Unrecht, was es häufig zu einem beliebten Mediator in Flora und Fauna werden lässt.
Das Lenya ist bekannt dafür, sich mit Exemplaren der Gattung Everhardtus Hollandiensis zu paaren, vorwiegend mit dem aus den Niederlanden zu uns eingewanderten Reni (ein ebenso bemerkenswerter Teil der heimischen Fauna, auf den an dieser Stelle aber nicht näher eingegangen werden soll).

Oh ja, @ Felix: Nicht vergessen, der gesunde Mensch hat ZWEI (2) Ohren!
The-Schneider - 7. Jun, 04:38

Vielen Dank, CitizenInsane, für diese ausführliche Antwort. Das Attribut "possierlich" kann allerdings weggelassen werden.
(Oh, gibt das ein Ärger morgen...)

@rabiata: Ich bestreite von meiner Seite aus nach wie vor jegliche bis ins Kindergartenalter zurückreichende Erinnerung.
Silent-Bob - 8. Jun, 23:25

Danke für diesen Exkurs in die Solinger Fauna.
Und meine Ohren habe ich noch, die kann ich gut überwachen, da ich die Haare im Moment sehr kurz trage.
kleiner.mops - 08. Juni 2008 - 19:39 Uhr

Dekadenzwochen

...sind auch bei mir angebrochen. Da wird mir selbst meine Diplomarbeit keinen Strich durch die Rechnung machen. Nach dem interessanten und, wie ich meinen möchte, hemmungslosen Ingenieurtag einer hier nicht zu erwähnenden Firma, habe ich beschlossen, mit meiner Mutter...
1. den Abend mit einer Flasche portugiesischem Rotwein "Black Books" zu zelebrieren,
2. am nächsten Tag in unser Lieblingsbistro im Hafen zu gehen und unverschämt augiebig zu schlemmen,
3. Fussball zu gucken und dabei äußerst unweiblich den blindesten Schiri der EM anzugröhlen.
Und ich habe tatsächlich ein Foto von mir und dem charismatischen Werbeträger der nicht zu erwähnenden Firma beim romantischen Sundowner geschossen. Herrlich! Promifotos...
Und wo wir gerade beim Thema sind (also Fotos): Ich WILL Fotos! Und sei es von dir im Sonnenuntergang mit Bier;-]

Liebe Grüße aus der Sonne und wuff!

P.S.: Wir - zum Teufel - kommt ein Inder zu einem Sonnenbrand?! Unfassbar.
Silent-Bob - 8. Jun, 23:37

Alex: Ich habe mir die größte Mühe gegeben zusammen mit Alex (nur mit ihrer Hilfe war dies möglich) in einem wahren Kraftakt Qingdao in einem 6 stündigen Marsch zu erkunden. Schließlich soll Felix nicht sagen können, von Qingdao noch nichts gesehen zu haben. Tja von meiner deutschen Seite habe ich die "Käse-Gene" übernommen. Sie sind unter normalen Bedingungen nicht zusehen, aber unter hoher Sonnenintensität lassen sie sich einfach nicht leugnen ;-)

Felix: Hey, das hört sich ja gut an. Ich folgere aus der Aufzählung, dass der Ingenieurstag zu Deiner Zufriedenheit verlaufen ist.
Fotos, meine Gute, gibt es wenn ich wieder da bin.
Alternativ gibt es Fotos, wenn es eine bessere Internetverbindung hier gibt.
Mal sehen was eher passiert.
Nein, im Ernst. Die Infrastruktur ist hier auf beiden Seiten (China und mein Firmennotebook/Firmennetzwerk) nicht optimal. Ich werde sehen, was sich machen lässt.
Silent-Bob - 08. Juni 2008 - 23:17 Uhr

So, so Arbeiten.

Hi Flix,

freut mich zu hören das Du endlich angekommen bist und einen festen Standort hast, von dem Du das Umland erkunden kannst. Ich sehe aber auch schon, das Du die westlich besiedler Mentalität durchaus angenommen hast und schon Leute für dich "Arbeiten" lässt (... und wenn es nur zum Sightseeing ist). Du solltest nur daran denken ihm deinen Fotoapparat mitzugeben, damit das auch autentisch wirkt.
Mich wunder ja echt, das Du dich so auf das Essen gehen jeden Abend freust. Ich dachte eigentlich immer, das Du mit Fisch oder allem was noch so im Wasser lebt, essenstechnisch nichts anfangen kannst. Aber nun denn, wohl bekomms ...
Ich soll Dir natürlich auch schöne Grüße von allen daheimgebliebenen bestellen und Dir eine schöne Zeit wünschen (insbesondere während Olympia).
Mach Dir keinen Stress wegen der Arbeit, denn es ist nur ein Praktikum.
Denke eher an die wichtigen Dinge, trage immer ein wenig Burg in die Welt hinaus. Apros pros, wie sieht es mit der infiltration der X von der Redaktion zensiert X aus? Konntest Du sie für unsere zwecke gewinnen?
Für das Drachenbootfest kannst Du ja deine neu gewonnenen Paddelkünste unter beweis stellen und den chinesen mal eine neue und revolutionäre Technik zeigen. Allerdings würde ich mit eine Eskimorolle warten, bis Du dich an das neue Gefährt gewöhnt hast.

Dann ein schönes Wochenende und man tau.

Gruß

alter schwede
Silent-Bob - 8. Jun, 23:40

Der Kommentar von meinem guten alten Schweden musste leider zensiert werden.
Ich kann meinem gastfreundlichen Bruder nicht zumuten, dass er vielleicht Besuch von den Großkopferten erhält.

Suche

 

Status

Online seit 6443 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 00:26

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren